David Ehmann im Interview: Unsere Corona-Knigge

Die Gästebereiche unserer Restaurants sind wieder geöffnet. Das freut uns natürlich sehr, denn wir haben euch vermisst! Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, die Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter bestmöglich sicherzustellen. Aber: Was ändert sich jetzt in den Restaurants?

Franchise-Nehmer David Ehmann beantwortet wichtige Fragen rund um das (etwas andere, aber immer noch sehr schöne) Restauranterlebnis!

Welche zusätzlichen Hygienemaßnahmen gibt es?

„Es gibt eine ganze Reihe neuer Hygienemaßnahmen in den Restaurants. Wir haben zum Beispiel einen Hygienemanager, der sich um nichts anderes kümmert, als um das Reinigen der Oberflächen: Tische, Stühle, natürlich auch Sanitäreinrichtungen und unsere Bestellmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Kioske. Das heißt, Oberflächen werden nach jeder Behandlung desinfiziert. Natürlich haben wir auch noch andere Sicherheitsregelungen, wie zum Beispiel die bekannte Maskenpflicht, Bodenaufkleber, die Mindestabstände signalisieren oder Hinweise zur bargeldlosen Bezahlung. Wir geben alles, um ein sehr sicheres Restauranterlebnis zu ermöglichen.“

Sicherheitsabstand und volle Restaurants. Kann das funktionieren?

„Wir setzen in unseren Restaurants Guest Experience Leader (deutsch: Gästebetreuer) ein. Sie regulieren den Einlass in das Restaurant und achten darauf, dass die Mindestabstände im Restaurant eingehalten werden. Sie kontrollieren stetig, wie viele Menschen im Kassenbereich oder im Wartebereich stehen. Sollten sich zu viele Gäste in den Restaurantbereichen aufhalten, dann stoppen sie kurz den Einlass. Weiterhin achten sie auf die Einhaltung der Maskenpflicht und gegebenenfalls weiterer behördlicher Weisungen, wie z.B. die augenblicklich geltende Pflicht zur Kontaktdatenerfassung unserer Gäste beim Inhausverzehr.“

Und wie können die Mitarbeiter den Mindestabstand zueinander einhalten?

„Bei McDonald’s müssen wir die gesetzlichen Arbeitsschutzstandards einhalten. Und diese sind aufgrund des Coronavirus neu definiert worden. Grundsätzlich müssen wir bei der Arbeit den Mindestabstand von anderthalb Metern einhalten. Dafür gibt es, zum Beispiel im Küchenbereich aber auch im Servicebereich, Klebemarkierungen oder Kreidemarkierungen, in denen sich die Mitarbeiter bewegen müssen. Ist es trotz dieser Markierungen unter Umständen kurzzeitig nicht möglich die Abstände einzuhalten – weil ich mich bewege oder an jemandem vorbeilaufe – dann muss ich gemäß den gesetzlichen Standards eine Maske tragen. Wir haben uns dafür entschieden, dass Service- und Küchenpersonal permanent eine Maske tragen. Das liegt über den gesetzlichen Vorgaben, bringt die maximale Sicherheit und verhindert Unklarheiten.”

Warum tragen nicht alle Restaurantmitarbeiter Handschuhe?

„Hintergrund ist , dass Hände mit oder ohne Handschuhe gleichermaßen durch Sekrete kontaminiert werden können. Und die in den Sekreten vorhandenen Viren können gleichermaßen weitergereicht werden. Die aktuelle Forschung sieht somit keinen Zugewinn bei der Hygiene durch die Nutzung von Handschuhen; auch den Infektionsschutz betreffend. Im Gegenteil, werden Handschuhe nicht häufig genug gewechselt, stellen Sie ein erhebliches Hygienerisiko dar. Nicht zuletzt, weil Mitarbeiter unter Umständen nicht merken, dass die Handschuhe schmutzig sind. Diese Gefahr besteht bei der Haut nicht. Der Mitarbeiter spürt sofort, wenn etwas klebt oder die Hände unrein sind und kann darauf reagieren. Handschuhe sehen also vielleicht für den Kunden schick aus, bringen aber wenig für die tatsächliche Hygiene. Für die Mitarbeiter können sie sogar schädlich sein und zu Hautirritationen führen. Durch zu starkes Schwitzen in Handschuhen wird außerdem ein Nährboden für Erreger bereitet. Die Hände müssen dann also eigentlich sogar noch häufiger gewaschen werden. Besser für die Hygiene ist somit der Verzicht auf Handschuhe und das regelmäßige Hände waschen! Ausnahmen betreffen bei uns ausgewählte Arbeitsbereiche, wie z.B. bei direktem Umgang mit Bargeld oder mit Rohmaterial zur Verhinderung von Kreuzkontamination.“

Ihr habt noch mehr Fragen zum Thema? Dann kontaktiert uns jederzeit – am besten direkt über unseren Facebook oder Instagram Kanal.