Frischer Style für Garbsen – Wir haben umgebaut
Nach dem erfolgreichen Umbau in Großburgwedel hat jetzt auch unser Restaurant in Garbsen ein umfassendes Makeover bekommen – moderner, digitaler und noch einladender. Mit dem neuen Konzept „In Real Life Experience“ (IRLX) gestalten wir die Zukunft unserer Restaurants und schaffen ein Erlebnis, das weit über den klassischen Restaurantbesuch hinausgeht.
Ein neues Erlebnis für unsere Gäste
Unsere Gäste erwarten heute mehr Komfort, moderne Technik und ein zeitgemäßes Ambiente. Der Umbau war der richtige Schritt, um genau das zu bieten und den Standort fit für die Zukunft zu machen. IRLX steht für modernes Design, digitale Services und effiziente Abläufe und genau das wird in Garbsen spürbar. Schon beim Betreten fällt das neue Raumkonzept auf: Self-Order-Terminals, klare Linien, warme Materialien und neue Sitzbereiche sorgen für ein angenehmes Ambiente. Wer lieber unterwegs genießt, profitiert von optimierten Prozessen und kürzeren Wartezeiten, egal ob im Restaurant, beim Curbside Pick-up oder im Drive.
Besonders stolz sind wir auf das neue Playland, das mit fünf Metern Höhe und buntem Design für jede Menge Spaß bei unseren kleinen Gästen sorgt. Auch die geschlossene Terrasse lädt jetzt noch mehr zum Verweilen ein und ist dabei wettergeschützt und gemütlich. Draußen wurde ebenfalls einiges verändert: Der Double Line Drive ermöglicht, dass mehr Autos gleichzeitig bedient werden können. Für alle, die es besonders eilig haben, bietet die neue Curbside-Funktion die Möglichkeit, Essen bequem und kontaktlos ans Auto zu bekommen. Ein weiteres Highlight: Vier Küchenlinien im Hintergrund sorgen dafür, dass es auch bei Hochbetrieb reibungslos und schnell läuft.
Nachhaltig gedacht – von Anfang an
Beim Umbau wurde nicht nur auf Design und Komfort geachtet, sondern auch auf eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Gestaltung des Betriebs. Bereits die neue Struktur im Restaurant zeigt das: Die Trennung von Bestellpunkt und Ausgabe sorgt für eine entspanntere Atmosphäre, genauso wie die nun bewusst „versteckte“ Küche, die für mehr Ruhe im Gästebereich sorgt. Für die Mitarbeitenden ergeben sich durch optimierte Laufwege und mehr Automatisierung deutlich effizientere Arbeitsabläufe, was die täglichen Prozesse spürbar erleichtert.
Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert – unter anderem in eine komplett neue Lobby mit 138 Sitzplätzen sowie in den neuen Side-by-Side-McDrive mit zwei Fahrspuren, der den Ablauf für Gäste im Auto noch schneller und komfortabler macht.
Nachhaltigkeit ist bei McDonald’s Ehmann kein Zusatz, sondern ein Grundprinzip und dieses spiegelt sich im neuen Restaurant an vielen Stellen wider. Ein zentrales Element ist dabei unser Nachhaltigkeitsprinzip „Reduce, Reuse, Recycle“. Es bildet die Grundlage unseres täglichen Handelns: Wir arbeiten daran, Verpackungen zu reduzieren, Mehrweg- und Wiederverwendungsmöglichkeiten zu fördern und Materialien so weit wie möglich im Kreislauf zu halten. Dieses Prinzip findet sich sowohl in unseren Produkten als auch in unseren Abläufen wieder – von der Vermeidung überflüssiger Verpackungen bis hin zur fachgerechten Entsorgung und Wiederverwertung der Materialien.
Ein wichtiger Baustein ist unsere Mülltrennung. Im modernisierten Restaurant in Garbsen stehen gut sichtbare Mülltrennstationen, an denen Gäste ihren Abfall nach Papier, Kunststoff oder Speiseresten sortieren können. Uns ist es besonders wichtig, unseren Gästen den Impuls zu geben, ihren Abfall richtig zu trennen, denn jeder sortierte Becher, jede getrennte Verpackung hilft dabei, Wertstoffe zurück in den Kreislauf zu bringen.
Was viele nicht wissen: McDonald’s verfügt über eigene Recyclingwege, über die ein großer Teil der Materialien wiederverwertet wird. Dazu gehören unter anderem ein interner Recyclingkreislauf für Getränkebecher, aus denen u. a. Hygienepapier oder Grafikkarton hergestellt wird – darunter sogar Materialien für Nachhaltigkeitsbroschüren und separate Sammlung von Speiseresten, die in Biogasanlagen zur Energiegewinnung genutzt werden.
Im Restaurant in Garbsen setzen wir außerdem auf energieeffiziente Geräte, intelligente Haustechnik und moderne Materialien, die Ressourcen schonen und Energie einsparen.
All diese Maßnahmen sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit bei Ehmann nicht nur ein Konzept, sondern gelebter Alltag ist – heute und in Zukunft.
Ein Standort mit Zukunft
Samir Latrach, Restaurantleiter in Garbsen erklärt: „Gäste profitieren von kürzeren Wartezeiten, einem moderneren Ambiente, digitalen Services, mehr Komfort – und Angeboten wie Indoor-Playland, geschützter Terrasse, Drive-Optimierung und Curbside Pick-up.“
„Der Umbau ist für uns weit mehr als ein neues Design. Er ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir sind stolz, unseren Gästen ein modernes, einladendes Umfeld bieten zu können, das Komfort, Technik und Gemeinschaft verbindet,“ ergänzt Franchisenehmer David Ehmann.



