FIFA19-Event in unserem Restaurant in Garbsen

Am vergangenen Samstag, den 03.11.2018, war es endlich soweit: Um 11:30 Uhr wurde das erste FIFA-Turnier in einem McDonald’s Restaurant von Radio Hannover-Moderator Stefan Cohrs offiziell angepfiffen. Der Run auf das Event war groß, mehrere hundert Bewerbungen auf die 25 Teilnehmerplätze gingen bei uns ein. Viele auch weit über die Grenzen Hannovers hinaus.

eSports mit unglaublicher Entwicklung

Bereits zu Beginn des Jahres kommunizierte McDonald’s Deutschland durch die Kooperation mit der ESL, die Electronic Sports League – nationale Profi Liga im Bereich Gaming einen Gezeitenwechsel im Sportsektor. Der eSports boomt gewaltig, rund 13 Millionen Gaming-Enthusiasten verfolgen regelmäßig die Aufeinandertreffen der Profis und besuchen Events oder Turniere, die mittlerweile zehntausende. Spannend ist auch, dass etwa 40 Prozent aller Fans selbst nicht aktiv “zocken”, sondern der eSport sich immer mehr zum Zuschauersport entwickelt. Deshalb haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit unseren Kommunikationsexperten der rlvnt GmbH, dieses nationale Thema lokal für die Region Hannover aufzugreifen und ein FIFA19-Event zu veranstalten. “Wir sind froh, zusammen mit McDonald’s Ehmann den ersten Schritt in Richtung eSports getan zu haben und mit dieser Premiere vollends zufrieden. Es hat uns in unserer Arbeit bestätigt und nochmal eindeutig gezeigt, wie sehr der eSports speziell bei jungen Leuten an Bedeutung gewinnt”, freuen sich die Agenturinhaber Katharina und Matthias Biebl.

lokale Aktivierung des Themas

Dem Eröffnungsmatch zwischen David Ehmann und TSV Havelse-Spieler Can Tuna folgte eine spannende Gruppenphase. Dank übersichtlichem Turnierplan und Live-Aktualisierung der Ergebnisse konnten die Teilnehmer vor Ort stets mitfiebern und ihre eigenen Performances kritisch analysieren. Franchise-Nehmer David Ehmann: “Das Niveau der Spieler hat mich wirklich beeindruckt. Mitunter waren echt toll herausgespielte Kombinationen und Traumtore zu bestaunen.” In der K.O-Phase wurde das Niveau noch einmal angehoben, die Matches immer spektakulärer. Am Ende konnten sich die Gewinner dank der großzügigen Kooperationspartner McMedia Games, Laserpix, Hannover 96 und Möbel Hesse über satte Preise freuen:

Der erste Platz ging an Marven Bendel. Er gewann einen 49″ Sony 4K Ultra HD – TV.

Den zweiten Platz belegte Alexander Kneußel. Er freute sich über ein Playstation 4 Bundle inkl. FIFA 19.

Dritter wurde Philipp Spörhase. Er ist stolzer Besitzer einer McDonald’s Ehmann Gold Card und darf damit einen Monat lang in einem McDonald’s Ehmann-Restaurant seiner Wahl kostenlos essen. Zusätzlich erhielten die letzten Acht Heimspiel-Tickets von Hannover 96 und den Recken vom TSV Hannover-Burgdorf.

Danke, danke, danke!

Wir sind begeistert von der tollen Resonanz von Teilnehmern, Bewerbern, Partnern und Mitarbeitern. Das Event hat uns gezeigt, dass der eSport auch hier in Hannover immer mehr an Bedeutung gewinnt und deshalb bei uns weiter in den Fokus rückt. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die dieses tolle Premierenevent möglich gemacht haben!